URL: www.jugendhilfeverbund-st-elisabeth-fulda.de/ueber-uns/presse/projekt-kulturgut-streuobstwiese

Projekt: Kulturgut Streuobstwiese

Es wird eine Wiese mit einem Zaun geschützt.Jugendhilfeverbund

An das Gelände des Jugendhilfeverbundes grenzt eine mehrere tausend qm² große Fläche, welche bisher landwirtschaftlich genutzt wurde, an. Ziel unseres Projektes ist es, gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Anwohner*innen, Pädagog*innen u. a. die ehemalige Agrarfläche in ein Biotop mit Streuobstwiese umzuwandeln. Bislang wurden 50 hochstämmige alte Obstbaumsorten und Walnussbäume gepflanzt. Außerdem wurde ein alter Bauwagen renoviert, ein Kräuterbeet angelegt sowie mit Unterstützung von BUND-Mitgliedern Bienenhotels sowie mehrere Nistkästen für Vögel gebaut und angebracht.

Mit der Zeit wandelt sich das brache Areal in ein dauerhaftes, vielseitiges und strukturreiches Ökosystem, mit vielfältigen Tier- und Pflanzenarten wo Umweltbildung für Jung und Alt greifbar wird. Kinder können auf Spurensuche gehen und erforschen, welche Lebewesen diesen einmaligen Lebensraum bevölkern: Wo schläft der Grashüpfer? Was frisst eine Schnirkelschnecke? Wie heißt dieser oder jener Schmetterling? Auch Erwachsene können ihren Wissensschatz erweitern: Welche Obstsorten sind zu finden? Was bedeutet regionaler Obstanbau? oder Wachsen auf einer Streuobstwiese Kräuter?

Unserem nachgepflanzten, jungen Streuobstbestand fehlen noch die natürlichen Strukturen, in denen Fledermäuse, Vögel und Wildbienen ein Quartier finden. Aus diesem Grund unterstützen wir die verschiedenen Tiere unter anderem mit künstlichen Nisthilfen. Weiterhin benötigen Streuobstwiesen, zum Erhalt einer ausgewogenen Mischung aus Obstbäumen, Gräsern und Kräutern, eine permanente Pflege von Menschen. Dazu zählen die Mahd als auch der regelmäßige Baumschnitt. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns dabei den jungen Bestand zu pflegen sowie bis zu 100 weitere Obstbäume und Feldhecken zu pflanzen, so dass unsere Streuobstwiese zu einem einzigartigen Paradies für Flora und Fauna gedeiht.

StreuobstwieseJugendhilfeverbund