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Pädagogische Tagesgruppen

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Warum arbeiten wir im Garten und in der Natur?

Der Mensch gehört als Lebewesen zu der Natur. Durch die Arbeit im Garten kommen Kinder in Kontakt mit ihrer Umwelt und der Natur. Die unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Körperbereiche werden angesprochen und gefördert. Beim "Gärtnern" spüren Kinder die ursprüngliche Verbindung zur Erde, was sich positiv im emotionalen Erleben wiederspiegelt. Als Team können Kinder gemeinsam kreativ sein.

Durch die Interaktion mit der Umwelt aktivieren Kinder ihre Möglichkeiten und Fähigkeiten, sie können authentische Erfahrungen machen und diese auf andere Lebensbereiche übertragen.

Wir sehen ein Meerschwein in den Armen eines Kindes. Unsere Kleintiere

Warum arbeiten wir mit Tieren?

Tiere werten nicht. Sie nehmen die Kinder so an, wie sie sind. Sie bieten Möglichkeit zu Körperkontakt, sorgen für Entspannung, erlauben Sinnlichkeit. Tiere verständigen sich ohne Worte, lassen uns authentisch sein und lehren uns Empathie und das soziale "Miteinander".

Im heilpädagogischen und therapeutischen Reiten wird in besonderem Maße der körperliche, soziale und emotionale Bereich gefördert. Wir arbeiten ausschließlich mit gut ausgebildeten Therapiepferden.

Warum ist uns gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig?

In unserer heutigen Zeit ist Nahrung auch zum Problem geworden, die Häufigkeit der Nahrungsunverträglichkeiten steigt, Essstörungen,  Übergewicht und Mangelerscheinungen  wirken auf die seelisch, geistige Entwicklung hinein.  Qualitativ  hochwertiges Essen ist eine Voraussetzung für Gesundheit.

Wer sich naturbelassen ernährt, versorgt seinen Körper optimal. Ziel einer gesunden Ernährung ist, bewusster zu essen und alle wichtigen Nähr- und Vitalstoffe dem Körper zu zuführen. Somit kann der Organismus Energie für alle körperlichen und geistigen Leistungen gewinnen.  Sie sind auch wichtig für gesundes Wachstum und Wohlbefinden. 

Warum bieten wir den Kindern erlebnispädagogisches Klettern als Selbsterfahrung an?

Die alltägliche Lebenswelt der Kinder  (und Jugendlichen) ist monoton und erlebnisarm geworden.  Sie flüchten sich oft  in eine virtuelle Scheinwelt oder suchen den Nervenkitzel in sinnlosen und riskanten Mutproben. Das Klettern als Selbsterfahrung bietet ihnen die Möglichkeit,  ihre Abenteuerlust im Alltag auszuleben und wesentliche Aspekte, die für die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein eines Menschen wichtig sind,  zu erfahren. Sie lernen für sich selbst und für andere Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen zu entwickeln und ihre Leistungsgrenzen realistisch einzuschätzen. Kinder begegnen Gefühlen wie  Macht und Ohnmacht, Neugierde, Mut, Ehrgeiz, Angst.

Das Klettern an der Kletterwand oder den Felsen bietet Kindern  die Möglichkeit,  Widerstände zu bearbeiten und in schwierigen Situationen Lösungen zu finden. Die Glückserfahrungen erhöhen die Bereitschaft für Reflexion und steigern das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein.

Therapeutischer Ansatz

Therapeutisches Bogenschießen:

Durch das therapeutische Bogenschießen lernen die Kinder sich zu entspannen und zu konzentrieren. Dabei wird Ruhe und Entspannung, sowie Konzentration und (An)Spannung wechselseitig erlebt. Durch die Gegensätze Festhalten - Loslassen und Anspannen - Entspannen werden sie mit ganz neuen Erfahrungen konfrontiert. Die positiven Eigenschaften von Zielstrebigkeit werden unmittelbar erfahrbar und der Umgang mit Leistungsdruck und Versagensängsten kann sich verbessern. Die Körperhaltung und die Körperbeherrschung werden gefördert.

Wir blicken vor den Kopf eines Pferdes, welches von einer Person am Zügel gehalten wird. Ein Kind streichelt und bürstet es.Unser Therapiepferd

Pferdegestützte Psychotherapie (HPG):

Pferde sind in der Lage den Kindern (Ur-)Vertrauen zu vermitteln. Ihre Wärme, ihr Geruch und die rhythmischen Bewegungen machen es möglich, Geborgenheit, Sicherheit und Vertrauen intensiv und regressiv zu erleben. Das Pferd ermöglicht den Kindern, neue Erfahrungen der eigenen Körperlichkeit zu machen. Außerdem bietet die Kommunikation mit ihm eine faszinierende Bandbreite an Möglichkeiten von grundlegenden Erfahrungen der Kommunikation. Kinder spüren bei dem Pferd deren Wertschätzung und Annahme. Sie können neues Verhalten lernen und bestehendes Verhalten korrigieren. Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse bieten wir die pferdegestützte Psychotherapie (HPG) an.

 

 

Pädagogische Betreuung

Wir sind ein Team bestehend aus Staatlich anerkannten Erzieherinnen, Diplom  Sozialpädagoginnen und einer Sozialwissenschaftlerin im Bereich interkulturelle Kommunikation.

Unsere Mitarbeiter haben verschiedene Fort- und Weiterbildungen bzw. Zusatzqualifikationen wie z.B. die systemische Zusatzausbildung, den Kletterschein, Fortbildungen in tiergestützter Therapie und langjährige Erfahrung im Umgang und der Betreuung von Kleintieren, Reittherapie, Heilpraktikerin, eingeschränkte Psychotherapie, tiergestützte Therapie mit Hunden sowie Kursleiterin für therapeutisches Bogenschießen.

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