Bei Spaß und guter Laune lernte man sich kennen und tauschte Informationen untereinander aus. Im Anschluss daran fuhren die Jugendlichen nach Schmalnau in die Kelterei Will.
Dort konnte man staunen, wie innerhalb von nur 30 Minuten die gerade gepflückten Äpfel vollautomatisch gewaschen, zerkleinert und gepresst wurden. Im Anschluss wurde der Saft auf 80 Grad erhitzt und in 10 Liter- Gebinde abgefüllt. Am Ende kamen insgesamt 150 Liter naturreiner Apfelsaft heraus. Dieser super-fruchtig schmeckende Apfelsaft wurde noch am Abend verkostet und ist mindestens 1 Jahr haltbar. Eine Wiederholung im nächsten Jahr soll auf jeden Fall stattfinden.
Weitere Informationen sind auf Rhönapfel zu finden.
... weitere Eindrücke von der Ernte:
Die Verladung von 220 Kilo Äpfeln und Birnen
Automatisches Waschen, Zerteilen und Pressen der Äpfel in der Kelterei Will, Apfelreste nach dem Pressvorgang im Hintergrund


